Rahmen-frame horn
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Basshorn mit neuer Hornmund und
Raumanpassungslösung

Als Eckhorn oder Satständer zu nutzen,
die Hornöffnung ist als Schlitz um das
Horn herum gestaltet, neue extreme
"Mundraumverteilung" an der Wand
lang 0,067 x 3,5 m.
Vermutlich beste Raumanregung, selbst als
Satständer und Ausrichtung auf den Hörer
bleibt die Bassanregung zu ~50 % indirekt,
dürfte Raumresos weniger anregen.

In einer gemauerten Raumecke braucht man
nur eine Deckelplatte, kein Aussengehäuse.
Nur eine abzuschrägende Wand und die ist
wie ~50 % des Gehäuses aus Weichfaser,
sehr einfach zu Bauen, preisgünstig,
der LS Ausschnitt ist das Aufwändigste.

Das Horn ist nicht plötzlich zu ende sondern
öffnet sich zwischen ~2,4 -2,8 m Länge.
Das Horn ist für 20-25 cm ausgelegt, der
Visaton AL200 8 Ohm, der
Monacor SP250P oder ähnliche Treiber
sind sehr gut geeignet.

Maße ~ 93 x 47 x 59 cm, incl. Außen.

Als Eckhorn dürfte es, bis max. 100 Hz
mit aktiv Modul und etwas Bassboost,
Räume bis 40 qm ausreichend mit Druck
bis ~30 Hz versorgen.

Bass horn with a new horn mouth
and room space adaptation solution

As cornerhorn or satstand,
the opening horn mouth slot is
designed around the horn enclosure,
new extreme "mouth spatial distribution"
along the wall 0,067 x 3.5 m.
Might be the best room suggestion,
even as Satstand with focus to the
listener the Bass, is ~ 50% indirect, room resonanzes less likely to inspire.

In a brick room corner you need
only a cover plate, no outside enclosure
Only one wall is to bevel and this wall is,
as ~ 50% of the housing made of soft fiber,
very easy to build, inexpensive,
speaker cutout is the uneasiest part
of the frame horn.

The horn opens between ~ 2.4 -2.8 m length.
The horn is designed for 20-25 cm, the
Visaton AL200 8 ohms, the
Monacor SP250P or similar driver
are very well suited.

Dimensions ~ 93 x 47 x 59 cm, including outside.

As it should the corner horn, load rooms
up to 40 square meters with sufficient
pressure down to ~ 30 Hz.
max. 100 Hz, with the active module
and a little bass boost.
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Ein passender Satellit, zur Nutzung des Doppelhornprinzips, ist in der Konstruktion,
das Rahmenhorn kann dann mit einer einfachen 6 dB Weiche bei ~200-300 Hz
abgekoppelt werden, der Sat muss je nach Basstreiber ggf. mit einem Spannungsteiler
um 2-4 dB abgesenkt werden, da fullrange mit je doppelten Widerständen wegen der
Belastbarkeit.

Optimale Position des Satelliten, um kleinsten Schallentstehungsort zu erreichen, ist
Kopfüber auf dem Rahmenhorn, dabei wird der Raumübergang des Rahmenhorns weiter
verbessert.
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copyright    Horst Möller     2007